GOLDEN HARPS GOSPEL CHOIR
Mit dieser Einladung sind wir seit Gründung unseres Chores im Jahr 1997 in Baden-Württemberg und den angrenzenden Regionen unterwegs. Gospel leitet sich ab vom Altenglischen „godspel“ (good spell) und bedeutet Gute Nachricht, also Evangelium. Es ist uns ein Anliegen, dass Sie diese Gute Nachricht bei unseren Auftritten mit allen Sinnen erleben können und dass die Musik bis zu Ihnen nach Hause, in Ihren Alltag hinein, nachklingt.
Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit gewähren.
Im April 1997 fanden sich verschiedene Musiker anlässlich einer überregionalen Jugendveranstaltung zu einem Gospel-Projektchor zusammen. Dem einmaligen Auftritt folgte eine Anfrage der Landesgartenschau in Mosbach. Nach diesem Konzert entstand der Wunsch, auch in Zukunft in dieser Besetzung zusammenzuarbeiten.
Aufgrund einer Vielzahl von Auftrittsmöglichkeiten wurde GOLDEN HARPS Ende 1998 von einem losen Verbund in eine kontinuierliche und auf Dauer angelegte Arbeit umgewandelt. Lahr wurde zum Ausgangspunkt unserer Aktivitäten, weil viele unserer Sänger, Musiker, Techniker und Mitarbeiter ihren Wohnsitz in der Ortenau hatten und sich hier ein geeigneter Raum für unsere wöchentlichen Proben fand.
Inzwischen blicken wir dankbar auf über 550 Auftritte zurück. Wir waren zu Gast in Kirchen, Hallen, Gemeindehäusern, im Gefängnis, in der Bank und im Autohaus, bei Festivals und Messen, in Festzelten, Hotels und auf Open-Air-Bühnen, bei öffentlichen und privaten Anlässen. Engagiert wurden wir von Städten, Gemeinden und Unternehmen.
Auftreten konnten wir in Zusammenarbeit mit ARD, ZDF, dem SWR und dem Europa-Park, außerdem gemeinsam mit in- und ausländischen Solisten und Chören. So verbindet uns z.B. mit REFLEX, einem 1983 gegründeten Gospelchor aus Oslo (Norwegen), seit Jahren eine enge Arbeitsgemeinschaft und Freundschaft.
Nach wie vor suchen wir engagierte Sängerinnen und Sänger, die Gospel aus Überzeugung singen. Wenn Sie Interesse haben, bei uns einzusteigen, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir lassen Ihnen dann genauere Informationen zukommen. Neben rund 15 Auftritten pro Jahr treffen wir uns immer freitagabends zur Chorprobe (außer in den Schulferien).
Das Einzugsgebiet unserer Mitglieder reicht von der Ortenau bis nach Freiburg. Oftmals werden Fahrgemeinschaften zu den Proben gebildet.
GOLDEN HARPS ist rechtlich ein Arbeitszweig des „Evangelischen Gemeinschaftsverbands AB e.V.“, einer unabhängigen Organisation innerhalb der evangelischen Landeskirche in Baden. Als Teil dieses in ganz Baden bestehenden Netzwerks genießen wir Rechte und Pflichten eines eingetragenen Vereins, sind finanziell und organisatorisch aber weitgehend eigenständig. Das bedeutet u.a. auch, dass wir keinerlei finanzielle Unterstützung erhalten um unsere Arbeit inklusive aller laufenden Kosten zu finanzieren. GOLDEN HARPS ist Mitglied beim „Badischen Kirchenchorverband“, bei der „Interessengemeinschaft Lahrer Musik- und Gesangsvereine“, dem „Freundeskreis für Kirchenmusik in Lahr“ sowie bei der „Evangelischen Allianz Lahr“.
Ein Kreis von zehn Mitarbeitern verantwortet die zentralen Arbeitsbereiche von GOLDEN HARPS: musikalische Leitung, Band, Organisation/Marketing, Tontechnik, Lichttechnik, Transport, Verpflegung, Grafikdesign, EDV und Finanzen/Rechnungswesen. Die vielen ehrenamtlichen Helfer werden von vier Teilzeitarbeitskräften im Büro unterstützt.
Da wir als Jugendchor angefangen haben, begleitet die Chorarbeit viele Mitglieder bereits seit Ausbildung oder Studium über die ersten Berufsjahre, Hausbau und Familiengründung hinweg. Heute stehen wir vor der Herausforderung die zahlreichen Auftritte mit Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Doch profitieren wir inzwischen nicht nur von den langjährigen Freundschaften untereinander, sondern auch von den unterschiedlichen beruflichen Kompetenzen, die in die ehrenamtliche Chorarbeit einfließen. Ob Pädagogik, Gesundheitswesen, Bankwesen, Projektmanagement, Elektrotechnik oder Informatik – jeder versucht, sich nach seinen Interessen, Kräften und Möglichkeiten einzubringen.
Die Altersstruktur der Chormitglieder erstreckt sich aktuell von 20 bis 50 Jahre. Im Durchschnitt beträgt das Alter rund 38 Jahre und die Mitgliedsdauer 11,5 Jahre.
Neben den engen Freundschaften trägt auch die ein oder andere familiäre Verbindung zur Chorgemeinschaft bei. Derzeit befinden sich unter den Aktiven neun Ehepaare, von denen sich vier im Chor kennengelernt haben.
Ohne Zweifel verbindet uns unsere gemeinsame Leidenschaft für die Musik. Manche bringen Vorerfahrungen aus (Schul-)Chören, Musikvereinen, Rock- oder Folkbands oder aus der Lobpreismusik mit. Einige beteiligen sich bis heute neben Golden Harps auch an anderen Formationen, nehmen zusätzlich Gesangsunterricht oder spielen ein Instrument.
Mindestens ebenso wichtig ist uns aber auch die Botschaft unserer Musik. Unsere Chormitglieder gehören verschiedenen Kirchen, landeskirchlichen Gemeinschaften und freikirchlichen Gemeinden an. Uns eint der Glaube an den Gott, der sich uns in Jesus Christus zeigt, und die Zuversicht, die wir aus seinem Evangelium schöpfen. Daher ist Golden Harps für uns trotz des hohen musikalischen Anspruchs, den wir an unsere Arbeit stellen, auch ein gutes Stück gelebte Ökumene.
In Ergänzung zu unserem regulären Gospel-Konzertprogramm haben wir im Laufe der Jahre verschiedene Themenprogramme erarbeitet, welche das Profil unseres Chores inzwischen entscheidend prägen. Ein Osternachtskonzert, das wir erstmals im Jahr 2000 in der Christuskirche in Kehl gaben, bildete den Startschuss für eine heute fest etablierte Passions-Konzertreihe.
Diese Konzerte beinhalten einen hohen Anteil an deutschen und ruhigen Stücken, z.B. aus der Gospelmesse „Gloria“ oder dem Osteroratorium „7 Tage in Jerusalem“.
2003 unternahmen wir die ersten Versuche mit einem speziellen Programm, das auf Advent und Weihnachten ausgerichtet ist. Mittlerweile hat sich diese zweite Themenkonzert-Reihe zu den besucherstärksten Auftritten im Jahresprogramm entwickelt. Gleichzeitig müssen wir seit einigen Jahren die Anzahl der Auftritte im Dezember begrenzen, da wir für diesen Zeitraum weitaus mehr Anfragen erhalten, als wir mit ausschließlich ehrenamtlichen Chormitgliedern bedienen können.
GOLDEN HARPS entstand aus dem Wunsch heraus, moderne Gospels zu interpretieren und deren Inhalte weiterzugeben. Während diese sich nicht von denen der Traditionals und Spirituals der amerikanischen Sklaven unterscheiden, hat sich die Musik seit den 1950er-Jahren hörbar weiterentwickelt. Unter dem Namen „Contemporary Gospel“ umfasst sie heute Elemente aus R’n’B, Jazz, Blues und Soul, aber auch aus Praise and Worship. Nach Europa kam diese Form der modernen Gospelmusik vor rund 40 Jahren, als in Skandinavien die ersten Gospelchöre mit weißen Sängern entstanden. Bis heute sind Norwegen und Schweden Hochburgen des europäischen Gospels. Vor etwa 25 Jahren erreichte diese Welle auch Deutschland. Unter der großen Zahl von Gospelformationen widmen sich hier nur wenige dem „Contemporary Gospel“.
Die Umsetzung dieser modernen Gospelmusik wäre ohne unsere Band nicht möglich. Dank ihrer Hilfe können wir immer wieder auch Ausflüge in musikalische Bereiche wagen, die nicht klassischerweise mit dem Begriff Gospel besetzt sind.
Durch die vielfältigen und teils sehr anspruchsvollen Projekte sind wir an die Grenzen einer rein ehrenamtlich arbeitenden Organisation gestoßen. Dadurch ergeben sich jeden Monat laufende (Personal-)Kosten. Außerdem sind immer wieder Investitionen in Licht- und Tontechnik erforderlich sowie Ausgaben für Werbung und Büromaterial. Allein durch Eintrittsgelder und Gagen können diese Kosten nicht gedeckt werden. Daher sind wir sehr dankbar für jegliche finanzielle Unterstützung durch Freunde und Sponsoren, z.B.:
- mit einer einmaligen Spende auf unser Chorkonto, siehe vorletzte Seite
- als „passives Mitglied“ mit einer Spende von 10 €/Quartal oder mehr (z.B. per Bankeinzug)
- mit einer Anzeige für Ihr Unternehmen in unseren Programmheften bzw. mit Ihrem Logo auf unseren Plakaten und Flyern, mit einem bezahlten Auftritt bei Ihrer Unternehmensfeier oder mit einer Spende
Für jede Spende wird zu Beginn des Folgejahres eine vom Finanzamt anerkannte Spendenbescheinigung ausgestellt, für jede Werbeleistung eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.
